Über uns

Wer steckt hinter der Seite geranien-pflanzen.de

Hier erfahren Sie, wer hinter dieser Seite steckt, was die Beweggründe für diese sind und was es genau mit ihr aus sich hat.

Inhalt

Autor Ingo Busch
Autor: Ingo Busch

Über mich

Mein Name ist Ingo Busch, wohnhaft in Würzburg. Mein beruflicher Werdegang fing Ende der 90er Jahre mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Elektroinstallateur an. Kurz nach dem Zivildienst entschied ich mich zu einer weiteren Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, die mir dann auch den Grundstein für meine weitere Zukunft legte. Nach 4 Jahren im Angestelltenverhältnis folgte direkt die Selbstständigkeit mit meiner Firma EDV-Service Busch. Mein Schwerpunkt hierbei war anfangs Verkauf von IT-Komponenten, Service vor Ort und Support, verlagerte sich dann jedoch recht schnell hin zu Programmierung im Kundenauftrag. 2007 änderte sich auch hier die Ausrichtung der Tätigkeit so, dass aktuell Programmierung und Server-Administration fast ausschließlich für eigene Projekte stattfindet.

Mein Schwerpunkt der Programmierung ist die Entwicklung eigener Portale, vor allem aus dem Reisebereich. Es kommen keine standardisierten CMS-Systeme zum Einsatz, alles ist selbst entworfen. Neben den Unterkunftsportalen betreibe ich auch mehrere Themenseiten wie diese hier. Auch hier beschränke ich mich auf eigene Entwicklungen und Themen, mit denen ich mich auskenne, die mir spaß machen und auch ein Hobby sind. Schließlich möchte ich ja auch wissen, von was ich schreibe und nicht einfach so 0815-Texte ohne wirklich Inhalt oder Mehrwert der Öffentlichkeit präsentieren.

Über diese Seite

Geranien waren schon immer meine Leidenschaft, schon als kleiner Junge. Ich war schon damals eigentlich immer der, der sich um die Pflanzen kümmerte, ihnen Wasser gab und sie vorsichtig auszupfte. Ausbuddeln und überwintern, im nächsten Frühjahr wieder einpflanzen, auch das war mehr oder weniger meine Aufgabe.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wo die Methode "in Tüten über Kopf hängend" genau her kommt, so weit verbreitet ist sie ja nicht. Ich weiß nur noch, dass es schon meine Oma so handhabte. Im Grunde ist es schon mehr oder weniger eine Passion, die prall mit Blüten gefüllten Geranien im Sommer und zugleich die neidischen und teils fragenden Blicke der Nachbarn und Passanten zu sehen und gleichzeitig zu wissen, wie mickrig und hilflos die Geranien nach dem Rückschnitt aussahen.

Ich war noch nie ein Freund der Wegwerfgesellschaft und Pflanzen sind auch Lebewesen. Es tut mir weh, eine noch lebende Pflanze im Kompost zu entsorgen, nur weil es so vielleicht "bequemer" ist. Und jedes Jahr aufs Neue, die überwinterten Geranien danken es mit kräftigem Wuchs und einer Blühfreude, die kaum eine neue Pflanze aus dem Laden verweisen kann.

Diese Seiten sollen daher eine Hilfestellung für alle Besucher sein, die Pflanzen genauso schätzen und über Jahre hinweg behalten möchten.

Geranien-Pflanzen.de - das "Original"

Mittlerweile gibt es leider sehr viele Seiten, die das Thema Geranien bzw. Geranien überwintern abhandeln und das teils mit erschreckenden Anleitungen und Tipps. Bei vielen dieser "Kopien" kann man sich sicher sein, dass die Geranien den Winter nicht überleben werden. Als ich diese Seite hier online stellte, war sie die Einzige, die das Überwintern in Tüten beschrieben hat. Mittlerweile gibt es Hunderte, wenn nicht Tausende davon. Ich frage mich wirklich, wo diese dort immer erwähnten Gärtner und Profis ihr Wissen herhaben, wenn es doch bis vor wenigen Jahren nur meine Seite als Quelle gab.

Jedenfalls ist es erschreckend, was die so teilweise schreiben. Das beste Beispiel ist eine eigentlich renommierte Gartenseite. Die behauptet doch tatsächlich, man müsste die Triebe der Geranien luftdicht in Tüten packen und die Wurzeln offen lassen - und Google belohnt dies auch noch mit top Platzierungen in den Suchergebnissen, während mein Original hier immer mehr im Nichts verschwindet. Ich sage dazu nur eins: Schade um die Geranien, das überleben sie nicht. Entweder sie sind in wenigen Wochen vertrocknet oder fangen sogar noch an zu faulen.

Geranien-Pflanzen.de gibt es schon seit Anfang 2009 und wurde stetig erweitert vor allem im Bereich der FAQ. Die Artikel selbst sind nahezu identisch, wurden nur optisch aufgewertet, denn die Anleitungen waren 2009 genauso gültig wie jetzt. Da gibt es nichts zu ändern. Damals sah die Seite noch so aus.

Geranien-Pflanzen.de - das Original
Geranien-Pflanzen.de - das Original

Geranien-Pflanzen.de - 31.12.2023