Geranien oder Petunien?

Fragen und Antworten rund um die Geranie

Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, deren Antwort bei einem Geranien-Portal aber eigentlich klar sein sollte ;) In diesem Zusammenhang tauchen auch immer wieder die Fragen auf, ob sich Geranien und Petunien vertragen, zusammen gepflanzt werden können oder welche von beiden pflegeleichter ist. In Sachen Pflege nehmen sich beide Pflanzen eigentlich nichts. Der Aufwand, die Blüten auszuzupfen ist in etwas gleich. Vergleicht man Petunien allerdings mit selbstreinigenden Geranien, dann sind letztere klar im Vorteil.

Auch können beide Balkonpflanzen zusammen in einen Kasten, sie vertragen sich sehr gut, sind sich sehr ähnlich und harmonisieren miteinander. Leider ist aber gerade die Ähnlichkeit das Problem, warum man es nicht machen sollte. Beide, also Geranien und Petunien, haben große Blütenstände. Stehen sie in einem Kasten direkt nebeneinander, dann nehmen sie sich gegenseitig die Show. Das Auge weiß nicht, auf welche Blütenpracht es blicken soll. Besser ist es, derartige groß blühende Pflanzen zu trennen und mit anderen, unauffälligeren oder gar reinen Grünpflanzen zu kombinieren.

Geranien-Pflanzen.de - 22.10.2021