Wie oft Geranien im Sommer gießen?

Wie viel und wie oft brauchen Geranien im Sommer Wasser?

Wie oft Geranien im Sommer gegossen werden müssen, hängt natürlich von der Witterung, dem Standort und der Bepflanzung selbst ab. Dennoch muss man beachten, dass Geranien recht viel Wasser benötigen, mehr als einige andere Balkonpflanzen.

Durchschnittliche Wassermenge von Geranien

Im Durchschnitt kann man von einem Wasserverbrauch einer Geranie von 4 bis 7 Litern pro Woche ausgehen. Stehen die einzelnen Stöcke sehr eng beisammen und haben ein dichtes Blattwerk, dann kann die Wassermenge auch höher sein, denn der Durchschnittsbedarf beinhaltet auch Regenschauer. Regen ist selbst jedoch kein Garant dafür, dass die Pflanzen genug Wasser bekommen. Gerade die großen Blätter dicht gewachsener Stöcke wirken wie ein Regenschirm und das meiste Regenwasser fließt ab.

Geranien im Sommer mehrmals gießen

Man merkt, so genau lässt sich das also nicht sagen. Stehen die Pflanzen etwa auf einem Südbalkon mit praller Sonneneinstrahlung, so sollten Geranien wenigstens 2-mal am Tag gegossen werden, eventuell auch 3-mal. Das erste Mal am besten am Morgen vor dem Sonnenaufgang bzw. bevor die Sonne auf die Kästen scheint und das zweite Mal am Abend, wenn die Sonne wieder verschwunden ist. Warten Sie hier aber ca. eine Stunde ab, damit sich die Erde wieder etwas abkühlen kann und die Geranien keinen Temperaturschock durch das kalte Wasser bekommen.

Geranien im Sommer gießen
Geranien im Sommer gießen

Bedenken Sie, Balkonkästen sind sehr klein und Geranien bilden ein fülliges Wurzelwerk. Anfang im Jahr mag es noch ausreichend sein, die Kästen einmal am Tag gut mit Wasser zu tränken, aber mit fortschreitender Zeit und Wuchs der Geranien nimmt der Wasserbedarf zu. Das Blattwerk verhindert das Eindringen von Regenwasser immer mehr, gleichzeitig wird die Erde durch die vielen neu gebildeten Wurzeln weniger aufnahmefähig, während ebenso die Temperaturen und vor allem auch die Sonnenscheindauer zunimmt. Gerade im Hoch- und Spätsommer ist die Erde daher fast komplett mit Wurzeln durchsetzt und somit nicht mehr in der Lage, größere Wassermengen aufzunehmen und zu halten. Apropos, größere Wassermengen.

Gleichmäßig feucht halten

Geranien mögen Kontinuität, also lieber häufiger weniger gießen als seltener viel. Gerade den Wechsel von sehr nass zu sehr trocken, bzw. umgekehrt, mögen sie oft nicht. Dies kann auch dazu führen, dass sich die sonst grünen Blätter verfärben und wie Herbstlaub aussehen. Wer die Zeit hat, auch tagsüber die Geranien zu verorgen, der tut ihnen einen großen Gefallen, wenn die Wassergaben noch häufiger sind, dafür aber jeweils weniger.

Wie im Urlaub gießen?

Möchte man im Hochsommer verreisen, so ist das Gießen der Geranien durchaus ein Problem. Hat man keinen verlässlichen Nachbarn oder Freund, so gibt es aber dennoch mehrere Möglichkeiten, wie die Blumen die Einsamkeit überstehen. Welche das sind, erfahren sie hier: Geranien im Urlaub gießen.

Ausführliche Informationen finden Sie bei Geranien gießen und pflanzen.

Geranien-Pflanzen.de - 10.01.2024