Warum bekommen Geranien keine Knospen?

Fragen und Antworten rund um die Geranie

Wenn Geranien keine Knospen bekommen, dann liegt das sehr häufig an einer falschen Pflege oder einem falschen Standort. Dies zeigt sich in der Regel dadurch, dass die Stöcke zwar normal wachsen, aber im Grunde nur viele neue grüne Blätter ausbilden. Der Grund dafür kann recht einfach sein, aber auch eine Kombination aus verschiedenen Ursachen sein.

Fehlendes Licht

Geranien bilden nur Knospen aus, wenn sie genügend Licht und Sonne bekommen. Die primäre Aufgabe der Pflanzen ist zuerst, grünes Blattwerk zu bilden, das ihr Überleben sichert, denn ohne Blätter gäbe es keine Fotosynthese. Erst wenn das ausreichend vorhanden ist, um die Pflanze selbst und die möglichen zusätzlichen Knospen und Blüten zu versorgen, werden überhaupt Knospen ausgebildet. Daher ist es wichtig, dass die Pflanze jederzeit sehr gut Licht bekommt, was aber nicht immer im Ermessen des Gärtners liegt. Ein verregneter und bewölkter Sommer kann durchaus dazu führen, dass die Pflanze über Wochen hinweg keine neuen Sprösslinge hervorbringt. In diesem Fall hilft nur, auf besseres Wetter zu warten.

Zu erkennen ist der Lichtmangel häufig an den vorhandenen Blätter und Blüten. Diese sind oft länger als üblich in die Stiele recht dünn. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass es der Pflanze zu dunkel ist. Daher treibt sie mehr in die Höhe, ähnlich wie Geiltriebe bei der Überwinterung von Geranien.

Häufig ist es jedoch ein Fehler, der schon bei der Einpflanzung begangen wurde und der Standort schlicht zu dunkel ist. In Sachen Standort können sie, abgesehen vom Lichtmangel, auch zu eng gepflanzt sein. Geranien brauchen viel Platz, um sich entfalten zu können. Stehen sie zu dicht, dann kommt es zum Kümmerwuchs, bei dem auch nur Blätter gebildet werden.

Geranien stehen zu dunkel
Geranien stehen zu dunkel

Zu wenig Nährstoffe

Ein weiterer Grund, warum Geranien keine Knospen bilden, ist oft ein zu geringes Nährstoffangebot. Geranien sind Starkzehrer und benötigen gerade für die Knospen und Blüten viele Nährstoffe im Boden. Geranien sollte man daher regelmäßig düngen, damit ihr Bedarf gedeckt ist. Wenn Sie Dünger für Geranien kaufen möchten, dann könnnen Sie spezielle Geranien-Dünger verwenden, aber ein handelsüblicher Universaldünger für blühende Pflanzen reicht in der Regel auch aus.

Gerade wenn man Geranienerde verwendet oder bei der Pflanzung Langzeitdünger beimischt, verfällt man schnell dem Glauben, das Jahr über wäre nun genug an Nährstoffen vorhanden. Das ist leider falsch, denn die Vordüngung in der Erde oder durch den Langzeitdünger hält in der Regel nur 1-2 Monate an. Anschließend benötigen Geranien ja nach Wachstumsphase alle 1 bis 2 Wochen eine extra Düngergabe über das Gießwasser.

Ausführliche Informationen finden Sie bei Geranien düngen, gießen und pflegen.

Geranien-Pflanzen.de - 10.01.2024